Dienstag, 31. Dezember 2013

Weihnachten und Neujahr

Ich mach den Post nochmal ganz neu... und bringe ihn dieses Mal auch zu Ende ;) Ich hoffe ihr hattet alle schöne Festtage und rutscht heute gut ins neue Jahr hinein!!!

                           EIN GESUNDES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!

Zuallererst: alles, was ich hier schreibe, hab ich von meinen Japanern hier gehört, es kann also sein, dass es nicht ganz die Wahrheit ist und vielleicht noch mehr hinter allem steckt, aber ich möchte es euch einfach aus meiner Erfahrung heraus berichten ^^ Also vor allem an die Japos unter euch: Seid gnädig :P

Zuerst zu Weihnachten, dass ja nun schon ein gutes Stück her ist. Es ist natürlich kein Vergleich zu Deutschland, aber auch hier findet man oft kleine Miniweihnachtsbäumchen, Lametta und ähnliches in Geschäften. Und es gibt auch vereinzelt sehr kleine "Weihnachtsmärkte", die trotz ihrer Größe Freude in uns hervorrufen, allein weil sie an die Heimat erinnern.
An Weihnachten selbst ist dann allerdings nicht viel los. Es gibt keine Geschenke, außer vielleicht unter Pärchen und ganz guten Freunden. Fast alle, denen ich die Frage stellte, was sie wohl an diesen drei Tagen machen würden, antworteten so gut wie immer gleich: ARBEITEN....  naja ist halt Japan. Hier ist Weihnachten kein Feiertag und wenn, eher eine kommerzielle Sache der Geschäfte mit Weihnachtssüßigkeiten aus Europa etc.
Ich selbst hatte das Glück, dass ich bei Nadine mitfeiern durfte und so ein Stück des Wohnheims der Sophia Universität kennenlernen konnte. Es gab Fisch mit Gemüse... das gesündeste Weihnachtsessen, dass ich je hatte... und worauf ich leider ziemlich allergisch reagierte T_T Nur dass ihrs wisst, ich esse kein Gericht mehr mit gedünsteten Gemüse, wenn Möhren dabei sind... das war das letzte Mal Möhre für mich. Aber es war echt ein sehr schöner Abend, es gab Geschenke (One Piece Sachen *-* [ist ein Manga...]) und wir hatten viel Spaß. Danach bin ich dann heim gelaufen, obwohl noch 3 Busse an mir vorbeifuhren... aber da ich mittlerweile gerne laufe~ Einzig dumme... hab mich auf dem Weg wohl verkühlt und lag die restliche Weihnachtszeit mit Husten und wahrscheinlich Fieber im Bett und mein Handy hat ein paar deutliche Risse bekommen (die sich täglich vermehren ;( ). Dennoch bereue ich nichts :D

Nun zu Neujahr~ Das ist hier schon deutlich wichtiger, laut einem Japaner am Samstag, mit das wichtigste Ereignis im Jahr... und so grundverschieden, wie man sich nur vorstellen kann. Als erstes steht noch im alten Jahr der Hausputz an... und zwar gründlichst (unser Frühjahrsputz). Und dann sind die meisten zusammen mit ihren Familien, die Geschäfte haben verkürzte Öffnungszeiten oder komplett zu über die Tage und in der Nacht kann man 108 Glockenschläge durch die Stadt klingen hören. Eine weitere wichtige Tätigkeit im alten Jahr, ist das verschicken von Neujahrsgrüßen, sogenannten "Nengajo". Diese hatten wir damals als E-Mail an unsere Japanischlehrer verschickt und 3 Leute haben von mir dieses Jahr auch eine in echt bekommen :) Ich hoffe Nadine freut sich darüber XD
Okay am 1. Januar trifft man sich dann mit der kompletten Familie und die Kinder bekommen eine Art Geldgeschenk (und wehe man kriegt es nicht, dann gibts knatsch im manga xDD)
Ein Nachteil dieser familienbewussten Urlaubszeit ist, dass niemand Nachhilfe haben will und ich erst ab nächster Woche wieder richtig Arbeit habe~ Aber dafür kann ich die Tage in Ruhe an meiner BA weiterschreiben (der Anfang wurde schon gemacht ^^)

Wenn ich den FB Aussagen einiger Freunde und ein paar Kommentaren einiger Chinesinnen glauben schenken darf, dann wird heute traditionell Soba gegessen (Buchweizennudeln), aber als Nichtjapaner habe ich absolut kein schlechtes gewissen, dass es heute Reis gab ;)

Achja und nicht zu vergessen... der Besuch eines Schreins im neuen Jahr, mit Freunden oder der Familie. Morgen gehe ich selber mit einer Japanerin und einem Indonesier hin~ soferns klappt.... mal abwarten :)

Nun füge ich zum Schluss noch ein paar der Weihnachtsmarktbilder und so hinzu~ Wir lesen uns alle wieder im neuen Jahr ;)

Cu

 PS: Die Bilder sind diesmal durcheinandergeraten, hab aber bei allen Bildunterschriften hinzugefügt <3

Nengajo und damit ein frohes neues Jahr mit Pferdchen ;)
Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi 2

kp mehr wo das war xDD
Weihnachtsmarkt Roppongi - vll geh ich da noch hin vor meiner Heimreise XD Wer will mit? ;)

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi - I really love you sweetie!!


Le me und Glühwein... und ich habe ihn tatsächlich getrunken ;)

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi
Le me und der Eis/Glasblock in Roppongi... aber es war eisig >.<

Weihnachtsmarkt Roppongi

Mein Weihnachtsbäumchen ~ klein aber voll süß!

Weihnachten Nadine - Kuli <3

Weihnachten Nadine <3

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi

Tokyu Hands Shinjuku - und erst vorgestern verputzt!!! war lecker^^

Weihnachtsmarkt Ebisu

Weihnachtsmarkt Ebisu

Weihnachten Nadine - besagter Fisch (mit Mördergräten xD)


Weihnachten Nadine - ein sehr leckerer schokoladiger Kekskuchen ;)

Weihnachten Nadine

Weihnachtsmarkt Roppongi 2 - Brot, Sauerkraut und ne Thüringer Roster, die echt lecker war und normaler Senf *-* war echt ein super leckeres Essen in toller Gesellschaft ;)

Chopper Schlüsselanhänger von Nadine ^^

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi - ihr wisst ja... ich liebe all diese Häuser <3

Weihnachtsmarkt Roppongi  - hätte sie am liebsten mitgenommen *-*

Weihnachtsmarkt Roppongi - ein Bild für die Götter xDDD

Weihnachtsmarkt Roppongi

Brötchen war saulecker... Brot leider nicht so~

Weihnachtsmarkt Roppongi

Weihnachtsmarkt Roppongi
Tokyu Hands Shinjuku

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen